Häufige Fragen
Willst du zur Hauptseite zurück?
Allgemeine Fragen
Was muss ich zu lila_bunt mitbringen?
Packe gerne alle deine persönlichen Dinge ein, die du für deine Zeit bei uns brauchst.
Außerdem brauchst du Hand·tücher und Bett·bezug für Decke und Kissen.
Und ein Spann·bettlaken in der Breite 100 cm.
Bring bitte Haus·schuhe für die Innen·räume mit .
Und Schlappen für kurze Wege in Garten und Hof.
Kannst du keine Bett·wäsche und Hand·tücher mit·bringen?
Dann haben wir welche bei lila_bunt zum Ausleihen.
Achtet ihr auf Allergien und Unverträglichkeiten?
Das Essen bei lila_bunt ist immer vegetarisch oder vegan.
Hast du eine Allergie?
Oder verträgst du etwas nicht?
Wir versuchen, darauf zu achten.
Bitte sprich uns an.
Dann können wir vor dem Seminar mit dir besprechen:
Worauf können wir achten und worauf nicht?
Bitte schreibe uns diese Informationen in den Anmelde·bogen.
Dann können wir uns darauf vorbereiten.
Bitte teilt uns diese Informationen auch mit, wenn Ihr mit einer Gruppe kommt.
Spätestens 3 Wochen vor Anreise.
Können wir bei lila_bunt auch selbst kochen?
Nein.
In unserer Küche dürfen nur unsere Mitarbeiter*innen kochen.
Keine anderen Personen.
Bei lila_bunt gibt es Voll·verpflegung.
Das bedeutet:
Ihr bekommt zu allen Mahlzeiten etwas zu Essen bei uns.
Es gibt immer genug Essen für alle Personen mit Frühstück, Mittag·essen und Abend·essen.
Obst, Müsli und kleine Snacks sind immer zugänglich.
Das bedeutet:
Ihr könnt auch zwischen·durch davon essen.
Brauchst du spezielle Dinge?
Hast du besondere Bedürfnisse?
Dann gibt es einen kleinen Platz dafür in unserem Kühl·schrank.
Sprich uns einfach darauf an.
Am besten schon, bevor du kommst.
Muss ich beim Aufräumen mitmachen?
Ja, bitte.
Abends laden wir 2 bis 3 Personen ein, zusammen mit dem Team zu Spülen.
Am Abreisetag bitten wir euch:
Räumt bitte euren Müll aus dem Zimmer.
Und räumt den Seminar·raum wieder auf.
Bitte nehmt alles wieder mit, was ihr mitgebracht habt.
Verkauft ihr Getränke & Snacks vor Ort?
Ja.
Wir haben viele kalte Getränke und leckere Snacks für Gruppen vor Ort.
Die werden mit einer Strich·liste abgerechnet.
Bezahlen kannst du dann am Ende des Aufenthalts.
Schreibt uns, wenn ihr besondere Wünsche habt.
Wenn es passt, können wir sie im Vorfeld besorgen!
Sind Hunde erlaubt?
Assistenz·hunde dürfen mitgebracht werden.
Aber andere Hunde nicht.
Bei lila_bunt sind viele verschieden Menschen.
Vielleicht hat jemand Angst vor Hunden.
Oder jemand hat eine Hunde·allergie.
Bitte beachtet mit Euren Hunden diese Regeln:
- Der Hund muss an die Leine.
Wenn sie auf dem Gelände von lila_bunt sind und auch andere Menschen dort sind.
Es gibt Lücken im Zaun.
Darum ist die Leine besonders wichtig.
Sonst können Hunde durch die Lücken im Zaun zu den Nachbar*innen entwischen. - Die Hunde·besitzer*innen sind für ihren Hund verantwortlich.
Das bedeutet:
Bitte entfernt die Hunde·haufen.
Auch im Garten.
- Es gibt ein Zimmer, in dem du mit deinem Hund wohnen kannst.
Das Zimmer ist im Büro·gebäude.
Aber:
Hunde sind in den Betten nicht erlaubt.
- Bitte bringe eigene Spiel·sachen, Näpfe, Hunde·decken und Schlaf·möglichkeiten für den Hund mit.
Wir geben kein Geschirr raus.
Bitte meldet euch bei uns.
Dann können wir alle Fragen klären.
Ich habe eine Frage. Wen kann ich vor Ort ansprechen?
Es ist immer mindestens eine Person von lila_bunt da.
Diese Person stellt sich bei der Ankunft in der Willkommens·runde vor.
Und die Person erklärt, wie sie zu finden ist.
Und wann sie ansprechbar ist.
Alle Fragen und Not·fälle kannst du an diese Person richten.
Fragen zu Seminaren und Bildungs·urlauben
Was ist in dem Seminar·preis alles enthalten?
Der Seminarpreis enthält
- die Übernachtung
- veganes und vegetarisches Essen zu allen Mahlzeiten
- heiße Getränke und Leitungs·wasser rund um die Uhr
Diese Dinge sind nicht enthalten:
- Snacks
- Kalt·getränke wie Cola oder Apfel·schorle
- die Nutzung der Sauna
- Feuer·holz
- die Nutzung des Pizza·ofens
Diese Dinge kosten extra.
Organisiert ihr Mitfahr·gelegenheiten?
Ja.
Für jedes Seminar gibt es diese Möglichkeit.
Alle Teilnehmer*innen können sich online in eine Liste eintragen.
Da können sie auch eintragen:
Suche ich eine Mitfahr·gelegenheit?
Oder biete ich eine Mitfahr·gelegenheit an?
Du bekommst den Link zu dieser Liste nach der Anmeldung.
Wann muss ich bezahlen?
Zahle bitte erst nach dem Seminar.
Du kannst bar vor Ort zahlen.
Oder mit einer Überweisung.
Was passiert, wenn ich nicht kommen kann?
Du hast dich für ein Seminar angemeldet aber kannst doch nicht kommen?
Dann sag bitte so früh wie möglich ab.
Vielleicht musst du aber trotzdem bezahlen.
Einen Teil des Geldes.
Oder das ganze Geld.
Es kommt darauf an, wann du absagst.
Das sind die Kosten:
- Absage bis zu 8 Wochen (56 Tage) vorher:
Du musst nichts bezahlen.
- Absage zwischen 8 und 4 Wochen (55 -28 Tage) vorher:
Du musst 50% bezahlen. - Absage zwischen 4 und 2 Wochen (27 -14 Tage) vorher:
Du musst 65% bezahlen. - Absage zwischen 13 Tagen und 4 Tagen vorher:
Du musst 80% bezahlen. - Absage unter 3 Tagen vorher:
Du musst den vollen Preis bezahlen.
Wir bitten um dein Verständnis.
Wir müssen diese Preise nehmen.
Damit wir auch in Zukunft noch Seminare anbieten können.
Und damit es den Ort lila_bunt weiter gibt.
Aber:
Vielleicht findest du eine Ersatz-Person.
Und diese Person geht dann zum Seminar.
Dann musst du nichts bezahlen.