Leichte Sprache

Das ist lila_bunt

lila_bunt ist eine Gruppe.
Wir entscheiden gemeinsam und gleich·berechtigt.

Wir haben in unseren Räumen viele verschiedene Angebote:

  • Fortbildungen
  • Bildungs·urlaube
  • Seminare
  • Vernetzungs·treffen und politische
  • kulturelle Veranstaltungen

Diese Angebote sind vor allem für FLINTA* Personen.

Wir haben den Ort übernommen.
Wir wollen hier feministische Bewegungs·geschichten würdigen.
Sie kritisch und solidarisch betrachten.
Und weiter·geben.

Wir sagen: 

Ein Raum wird nicht kleiner, nur weil wir ihn teilen.
Das bedeutet:
Unsere Räume sind groß genug für alle.
Wir wollen sie mit euch teilen.

Das Haus

30 Menschen finden bei lila_bunt Platz. 
Es gibt 7 Einzel·zimmer, 6 Doppel·zimmer und 4 Drei·bett·zimmer. 
Die Zimmer sind in 3 verschiedenen Häusern. 

Wir haben 2 große Seminar·räume.
Sie sind 87 Quadrat·meter und 63 Quadrat·meter groß.
Aueßrdem gibt es 2 Essens·räume.

Das bedeutet:
lila_bunt kann von großen Gruppen genutzt werden.
Oder von mehreren kleineren Gruppen gleich·zeitig.

Der Anfang

Im September 2019 haben wir das frühere Frauen·bildungs·haus gekauft.
Zusammen mit dem Miets·häuser-Syndikat.
Und 2019 haben wir auch mit der Arbeit angefangen.
Zusammen mit vielen Verbündeten.
Seitdem haben wir den Ort zu unserem gemeinsamen Ort gemacht.
Und wir haben ihn zu einem queer_feministischen Bildungs·haus umgestaltet.

Unser Ziel

Lila_bunt soll ein möglichst inklusiver Ort werden. 
Ein Ort, den viele Menschen mit·gestalten.
Unterschiedlich alte und junge Menschen.
Menschen mit und ohne Behinderung. 
Und Menschen mit vielen verschiedenen Meinungen.
Alle Menschen, die finden:
Es soll auch in Zukunft feministische Bildungs·orte geben.
Sie sollen sich weiter·entwickeln und lebendig bleiben. 
 

Die Angebote bei lila_bunt sind vor allem für 

Also Menschen, die in ihrem Alltag oft Diskriminierung
und Benachteiligung erleben.

Aber wir glauben:
Queer_feministische Themen sollen von allen Menschen beachtet werden. 
Manche Menschen haben in unserem Zusammen·leben mehr Privilegien als andere.
Darum haben wir entschieden:
Zu manchen Veranstaltungen bei lila_bunt können alle Menschen kommen.
Egal, welches Geschlecht sie haben.
Diese Veranstaltungen nennen wir all-gender.

Unterseiten

Hier kannst du mehr über lila_bunt lesen. 
Wenn du Fragen hast, melde dich gerne bei uns!

E-Mail:
kontakt@lilabunt.de

Telefon:
02252 - 6577

Prälat-Franken-Straße 22
53909 Zülpich

Seminare


Wir bieten Seminare und Bildungs·urlauben an.
Unser Programm wird immer wieder aktualisiert.
Mehr Infos findet ihr hier:

Seminare

Gruppen


Du kannst auch mit einer Gruppe kommen
Ihr könnt euch selbst organisieren.
Mehr Infos findet ihr hier:

Buchungen für Gruppen

Anreise


So kommt ihr zu uns:

Informationen zur Anreise

Ehren·amt


Wir suchen FLINTA*s, die Lust haben, uns zu unterstützen.
Mit deiner Arbeit machst du diesen Ort möglich.

Ehren·amtlich mit·arbeiten

Barriereren


Als Ganzes ist lila_bunt leider nicht barriere·frei. 
Es gibt sichtbare und unsichtbare Barrieren. 
Wir erklären sie hier:

Barrieren bei lila_bunt

Awareness


Awareness bedeutet:
Menschen gehen rücksichts·voll miteinander um. 
Wir wollen, dass es Menschen bei lila_bunt so gut wie möglich geht.

Mehr Infos zu Awareness

Häufige Fragen
 

Hier findet ihr unsere Antworte:   

Häufige Fragen

Wort·erklärungen

 

Hier erklären wir einige Wörter.
Diese Wörter benutzen wir bei lila_bunt oft.
Oder Menschen benutzen sie für sich selbst.

Wort·erklärungen