Häufige Fragen
Fragen zu meinem Aufenthalt vor Ort
Wie kann ich lila_bunt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen?
Es gibt zwei Bushaltestellen in der Nähe von lila_bunt:
Die Haltestelle Lövenich Kirche, ist nur 3 Minuten zu Fuß von unserem schönen, grünen Eingangstor entfernt. Du erreichst sie sowohl vom Bahnhof Düren, als auch vom Bahnhof Euskirchen. Hierfür fährst du zunächst mit dem RB28 bis zur Station Zülpich Bahnhof. Danach bringt dich Buslinie 774 (ein Kleinbus mit 24 Plätzen) direkt zur Haltestelle und zu uns.
Die Haltestelle Lövenicher Weg ist ca. 15 Gehminuten von uns entfernt. Diese kannst du vom Bahnhof Euskirchen und Düren sogar direkt mit dem Bus erreichen. Die Linie 298 fährt einmal die Stunde von Düren, sowie von Euskirchen zum Lövenicher Weg.
Achtung — Sonntags fahren beide Buslinien nicht stündlich, sondern nur jede zweite Stunde! Die aktualisierten Fahrpläne findest du bei
https://www.rvk.de/fahrplaene-...
Kann ich bei lila_bunt einfach vorbeikommen und mich mal umschauen?
Nein – Bitte melde dich vorher an und mache mit uns einen Termin aus. Wir freuen uns sehr über interessierte Menschen, brauchen aber etwas Vorlauf, denn: Es könnte sein, dass gerade niemand da ist und du vor verschlossener Tür stehst. Es kann auch sein, dass wir eine Gruppe vor Ort haben, der wir einen möglichst sicheren Rückzugsort bieten wollen. In solchen Zeiten ist ein spontaner Besuch unpassend. Schreib uns bitte eine Mail und wir finden gemeinsam einen passenden Zeitpunkt.
Muss ich meine eigene Bettwäsche & Handtücher mitbringen
Ja - Momentan bitten wir euch, aufgrund reduzierter Kapazitäten, eigene Bettwäsche (Spannbetttuch 100 cm, Kissen und Deckenbezug) und Handtücher mitzubringen. Falls das aus triftigen Gründen nicht möglich sein sollte, haben wir welche vor Ort zum Ausleihen. Danke!
Bietet ihr veganes & vegetarisches Essen an?
Ja - Das Essen bei lila_bunt ist immer vegetarisch oder vegan. Wenn du ausschließlich vegan isst, gib das im Anmeldebogen an. Bei Gruppen bitten wir euch, uns die Anzahl an Menschen, die vegan essen, zeitnah mitzuteilen —spätestens 3 Wochen vor Anreise. So kann sich unser Team gut vorbereiten und für alle lecker kochen!
Achtet ihr auf Allergien und Unverträglichkeiten?
Unser Team bemüht sich, alle Unverträglichkeiten zu berücksichtigen. Wir können jedoch keine Spurenfreiheit von allergenen Nahrungsmitteln sicherstellen. Damit unser Team sich gut vorbereiten kann, wird diese Information bei Seminaren im Anmeldebogen erfragt. Bei Gruppen bitten wir euch, sie uns zeitnah mitzuteilen —spätestens 3 Wochen vor Anreise.
Muss ich mein eigenes Essen mitbringen?
Nein - Bei lila_bunt gibt es Vollverpflegung. Wenn du spezielle Dinge brauchst oder besondere Bedürfnisse hast, haben wir dafür einen limitierten Platz im Kühlschrank vorgesehen. Sprich uns bitte vor Ort oder im Vorfeld darauf an.
Muss ich beim Aufräumen mitmachen?
Ja, bitte. Das lila_bunt Team übernimmt die zentrale reproduktive Arbeit (kochen, putzen, spülen, ansprechbar sein, usw.) des Hauses. Wir versuchen, Care-Arbeit sichtbar zu machen, weil Fürsorgearbeit für uns politisch ist. Abends laden wir immer 2-3 Personen ein, das Spülen mit Begleitung des Teams zu übernehmen. Am Abreisetag bitten wir euch, euren Müll aus dem Zimmer zu räumen und den Seminarraum wieder aufzuräumen. Wir bitten euch auch, alles wieder mitzunehmen, was ihr mitgebracht habt. Wir senden keine Post mehr nach.
Verkauft ihr Getränke & Snacks vor Ort?
Ja - Wir haben viele kalte Getränke und leckere Snacks für Gruppen vor Ort. Die werden mit einer Strichliste abgerechnet und am Ende des Aufenthalts bezahlt. Schreibt uns, wenn ihr spezielle Wünsche habt — wenn es passt, können wir sie im Vorfeld besorgen!
Kann ich abends Lagerfeuer machen?
Ja - Lagerfeuer im Garten ist definitiv ein lila_bunt Highlight. Wir stellen euch Holz zur Verfügung für 10,00 € pro Schubkarre.
Habt ihr zufällig eine Sauna vor Ort?
Das hast du richtig gehört: Wir haben eine hauseigene Sauna mit Außendusche im Garten. Wir machen sie ab 5 Menschen an und bitten um 5,00 € pro Person. Ihr müsst selbstverständlich nicht alle gleichzeitig in die Sauna, sondern könnt sie geteilt nutzen. Bitte sprecht das Team vor Ort an.
Habt ihr Fahrräder zum Ausleihen?
Ja - Ihr könnt unsere Fahrräder gerne kostenlos ausleihen! Fragt gerne vor Ort, wie das geht.
Sind Hunde erlaubt?
Grundsätzlich bitten wir euch darum, eure Hunde nicht mitzubringen, da sehr unterschiedliche Menschen vor Ort sind, die eventuell Angst oder Allergien haben können. In Ausnahmefällen (wie Begleit- oder Assistenzhunde) sind Hunde unter Beachtung folgender Regeln erlaubt:
Alle weiteren Teilnehmer*innen müssen damit einverstanden sein.
Der Hund muss an die Leine, wenn sie sich auf dem Gelände befinden und andere Menschen sich dort aufhalten.
Hunde dürfen außer in das Bürogebäude, in dem das hundetaugliche Zimmer ist, in kein Gebäude rein. Hunde sind in den Betten nicht erlaubt.
Die Hundebesitzenden sind für ihren Hund verantwortlich (bitte auch auf die "Geschäfte" im Garten achten und entfernen).
Das Gelände ist nicht ganz abgedichtet, sodass es möglich ist, dass freilaufende Hunde durch Lücken im Zaun zu den Nachbar*innen entwischen könnten. Daher bitte an die Leine, wenn die Gefahr besteht.
Bitte eigene Spielsachen, Näpfe, Hundedecken und Schlafmöglichkeiten für den Hund mitbringen. Wir geben kein Geschirr raus.
Wir verfügen über ein hundetaugliches Einzelzimmer im Bürogebäude. Dieses ist separat von den Zimmern der anderen Gäst*innen.
In diesen Fällen meldet euch bei uns, damit wir die Rahmenbedingungen gemeinsam abklären können.
Ist lila_bunt barrierefrei?
Als Ganzes ist lila_bunt leider nicht barrierefrei. Es gibt sichtbare und unsichtbare Barrieren, die von außen nicht immer gleich für alle erkennbar sind.
Für Menschen im Rollstuhl oder mit Gehschwierigkeiten verfügen wir über ein barrierearmes Einzelzimmer mit Privatbad und Pflegebett im Erdgeschoss, das für Menschen, die Rollstühle bis 80cm fahren, geeignet ist. Der Innenhof und die Speise- & Seminarräume sind auch für Rollstühle und Gehhilfen zugänglich. Die restlichen Zimmer und die Bibliothek befinden sich im Obergeschoss. Um sie zu erreichen, müssen Menschen die Treppe steigen. Die Wege im Garten sind nicht gepflastert und können schwierig für Rollstuhlfahrende sein.
Wir haben einen Meditationsraum im Garten, der auf Wunsch/ Bedürfnis als Rückzugsraum genutzt wird. Darin gibt es die Möglichkeit, sich hinzulegen und in Ruhe für sich zu sein, oder sich mit einer unterstützenden Person zu regulieren.
Für Menschen mit sensorischen Themen sind wir gerne im Vorfeld ansprechbar und versuchen uns vor Ort auf Bedürfnisse einzustellen. Es gibt kleine Fidgets bei Bedarf, bitte im Büro nachfragen.
Wir sind uns bewusst, dass die aktuelle Lage noch nicht für alle Bedürfnisse ausreichend ist. Es ist unser erklärtes Ziel in den kommenden Jahren immer barriereärmer zu werden. Wir freuen uns über Anmerkungen und Hinweise, wenn euch etwas auf- oder einfällt.
Wo kann ich mein Auto parken?
Du kannst dein Auto kurzfristig auf der Straße vor dem Haus parken, um ein- und auszuladen. Parke dein Auto ansonsten bitte am kostenfreien Parkplatz gegenüber der Kirche. Diese ist 100 m geradeaus vom Haus entfernt, auf Höhe der Prälat-Franken Straße 42.
Was muss ich zu lila_bunt mitbringen?
Packe gerne alle deine persönlichen Dinge ein, die du für deinen Aufenthalt brauchst. Außerdem benötigst du Handtücher und Bettbezug (Decke und Kissen) sowie ein Spannbettlaken (100cm). (Haus)Schuhe für die Innenräume und Schlappen für kurze Wege in Garten und Hof, in die du schnell rein und raus schlüpfen kannst, sind außerdem hilfreich.
Wie weit sind die nächsten Einkaufsmöglichkeiten entfernt?
Zülpich-Lövenich ist ein sehr kleiner Ortsteil, in dem es keine Einkaufsmöglichkeiten gibt. Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind ca. 5 Minuten mit dem Auto und 15 Minuten per Fahrrad erreichbar.
Kann ich mir selber etwas zu Essen kochen?
Nein - Bei lila_bunt gibt es Vollverpflegung. Es gibt immer genug Essen für alle Personen mit Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Obst, Müsli und kleine Snacks sind immer zugänglich. Da die Küche nur für unser Küchenpersonal zugelassen ist, dürfen keine externen Personen dort kochen.
Hat lila_bunt ein Awareness-Konzept?
Ja - Uns ist es wichtig, dass sich alle Menschen vor Ort wohl und so sicher wie möglich fühlen. Für unser Awareness-Konzept vor Ort und unser Verständnis davon, was Awareness bedeutet, klicke hier.
Wen kann ich vor Ort ansprechen, wenn ich eine Frage habe?
Es ist immer mindestens eine Person von lila_bunt vor Ort. Diese Person stellt sich bei der Ankunft in der Willkommensrunde vor und erklärt, wie sie zu finden ist und wann sie ansprechbar ist. Alle Fragen und Notfälle, die aufkommen, kannst du an diese Person richten.
Fragen zu Seminaren und Bildungsurlauben
Wie kann ich mich anmelden?
Bitte melde dich über das Online-Anmeldeformular an. Das findest du zu jedem Seminar oben und unten in den Angaben. Dort fragen wir alle wichtigen Informationen ab, die wir von dir brauchen, damit du gut bei lila_bunt sein kannst. Das beinhaltet auch deine präferierte Zimmerwahl und Unverträglichkeiten. Es gibt zudem das Feld „Sonstiges“, in das du alle Fragen und Anmerkungen notieren kannst. Wenn du Schwierigkeiten hast, das Online-Formular zu nutzen, kannst du auch anrufen.
Bietet ihr Soli-Preise an?
Ja - Es gibt Soli-Preise mit einer Seminarpreis-Reduktion, denn wir wünschen uns, dass alle Menschen zu unseren Seminaren kommen können, egal wie ihre finanzielle Situation aussieht. Bitte schreib uns in dem Feld “Sonstiges” im Anmeldebogen, wenn du einen Soli-Preis benötigst.
Bitte beachtet, dass wir uns bemühen Soli-Preise zu ermöglichen. Leider sind auch wir von unseren Einnahmen abhängig, um weiterhin den Ort sichern und solche Seminare anbieten zu können. Nimm deshalb bitte nur Soliplätze in Anspruch, wenn du sie auch benötigt.
Außerdem bitten wir alle Teilnehmenden, die mehr zahlen können als den angegebenen Seminarbeitrag, dies zu tun, um anderen damit einen Soliplatz zu ermöglichen. Klickt dafür bitte hier.
Wann muss ich bezahlen? Welche Zahlungsweisen gibt es?
Zahle bitte deinen Seminarbeitrag erst NACH dem Seminar. Da wir häufig kurzfristige Absagen haben, sind die Rücküberweisungen sehr aufwändig. Du bekommst beim Seminar eine Rechnung mitgegeben oder nach dem Seminar per Mail zugeschickt. Du hast dann 14 Tage Zeit, den Betrag auf unsere angegebene Kontoverbindung zu überweisen.
Was sind eure Storno-Bedingungen?
Unsere Stornobedingungen entsprechen den aktuellen AGBs. Diese sind für Seminarteilnehmer*innen:
Eine Absage der Reservierung ist bis zu 8 Wochen (56 Tage) vor dem Anreisedatum kostenfrei möglich. Bei späteren Stornierungen sind folgende Ausfallgebühren fällig:
50% der Kosten zwischen 8 und 4 Wochen (55 -28 Tage) vor Anreise.
65% der Kosten zwischen 4 und 2 Wochen (27 – 14 Tage) vor Anreisedatum.
80% der Kosten zwischen 13 Tage und 4 Tage vor Anreisedatum.
100% Schadensersatz bei Absagen unter 3 Tage vor Anreise
Da wir für jedes Seminar als lila_bunt Kosten tragen, bitten wir um Verständnis, dass wir Stornogebühren erheben müssen, um auch in Zukunft Seminare anbieten und den Ort erhalten zu können.
Solltest du doch nicht zu einem Seminar kommen können, bitten wir dich, so früh wie möglich abzusagen.
Falls du eine Ersatz-Person findest, die deinen Platz übernimmt, entfällt deine Storno.
Bitte beachte: die Stornogebühren werden auch dann fällig, wenn es eine Warteliste gibt, weil es häufig nicht möglich ist, kurzfristig eine Nachfolge zu finden.
Organisiert ihr eine Mitfahrbörse?
Ja - Für jedes Seminar gibt es ein Online-Pad mit einer selbstorganisierten Mitfahrbörse, in dem sich alle Teilnehmenden eintragen können, die eine Fahrt anbieten oder suchen. Du bekommst den Link zum Pad zugeschickt, sobald du dich verbindlich angemeldet hast.
Kann ich meinen Aufenthalt bei euch vor oder nach dem Seminar verlängern?
In der Regel: Nein. Denn die Verpflegung und Versorgung sind genau auf die Seminarzeiten abgestimmt. Wir bemühen uns um Start- und Endzeiten, die es dir ermöglichen, am selben Tag an- oder abreisen zu können.
In Ausnahmefällen ist es möglich zu verlängern. Bitte schreibe das in die Anmeldung, damit wir individuell darauf eingehen können.
Ich habe mich angemeldet, warum habe ich noch keine Bestätigung bekommen?
Vielen Dank für deine Anmeldung. Wir arbeiten kontinuierlich alles ab und bemühen uns um schnelle Rückmeldung. Manchmal ist aber viel los und es dauert etwas länger. In diesem Fall bitten wir dich um etwas Geduld. Du bekommst in der Regel eine Mail mit der Anmeldebestätigung innerhalb der folgenden Tage. Schau gerne auch mal in deinen Spam Ordner im Mailpostfach. Solltest du nach 10 Tagen nichts von uns gehört haben, ruf uns doch gerne kurz an.
Ich bin auf der Warteliste, was passiert als nächstes?
Das Seminar, für das du dich interessierst, ist leider voll ausgebucht. Sollte eine Person stornieren, wird der ersten Person auf der Warteliste ein Platz angeboten. Bitte antworte zeitnah auf dieses Angebot. Manchmal sagen Personen sehr kurzfristig ab. Es ist dir selbst überlassen, wie lange du dir den Zeitraum frei lässt und hoffst, nachrücken zu können. Garantieren können wir leider nichts.
Wie kann ich den Bildungsurlaub in Anspruch nehmen?
Die Angebote, die als Bildungsurlaub ausgeschrieben sind, kannst du gerne auch als Bildungsurlaub belegen. Wenn du in NRW, Baden-Württemberg oder dem Saarland bei einer*m Arbeitgeber*in angestellt bist, schicken wir dir direkt eine Bescheinigung und den Ablaufplan, den du bei deiner*m Arbeitgeber*in einreichen kannst. Wenn du auf ein Seminar klickst, siehst du in der Beschreibung für welche Bundesländer es bereits eine Anerkennung gibt.
Für mein Bundesland ist der Bildungsurlaub nicht ausgeschrieben, kann ich trotzdem einen beantragen?
Ja, das ist möglich. Wir bitten dich jedoch, zunächst deine Arbeitgebenden zu fragen, ob sie dir einen Bildungsurlaub auch ohne offizielle Bescheinigung des Bundeslandes gewähren, das liegt nämlich im Ermessen der einzelnen Arbeitgeber*innen. Gerne stellen wir ihm*ihr eine Bestätigung aus, dass der Kurs in mind. 3 anderen Bundesländern anerkannt ist. Sollte das nicht ausreichen, muss der Bildungsurlaub durch unsere Kooperationspartnerin, die Willi-Eichler-Akademie, mind. 3 Monate vor Beginn der Veranstaltung in dem Bundesland beantragt werden. Gib uns bitte so schnell wie möglich Bescheid, damit wir das in die Wege leiten können.
Was ist in dem Seminarpreis alles enthalten?
Der Seminarpreis enthält die gesamte Unterkunft sowie vegan und vegetarische Vollverpflegung für den Zeitraum deines Aufenthalts. Heißgetränke und Leitungswasser sind rund um die Uhr inklusive. Außerdem werden das Honorar und die Fahrtkosten für die referierende(n) Person(en) anteilig gedeckt.
Snacks, Kaltgetränke (Softdrinks) sowie die Nutzung von Sauna, Feuerholz oder Pizzaofen sind darin nicht enthalten.
Ich bin für ein Seminar angemeldet, wo bekomme ich mehr Informationen zu der Zeit vor Ort?
Sobald du fest angemeldet bist, bekommst du eine Anmeldebestätigung. Ohne Anmeldebestätigung hast du noch keinen verbindlichen Platz im Seminar. Ca. 2-3 Wochen vor Beginn des Seminars bekommst du eine Infomail, in der alle wichtigen Punkte zu deiner Anreise und zu deinem Aufenthalt notiert sind. Außerdem können Referent*innen darin Angaben machen, was es noch zusätzlich an Dingen für den Seminarinhalt braucht, die du mitbringen solltest.
Ich kann leider nicht die ganze Zeit teilnehmen, kann ich mich trotzdem anmelden?
Wir bitten alle, soweit möglich die gesamte Seminarzeit teilzunehmen. Aus gruppendynamischen Gründen ist es sehr schade, wenn ihr frühzeitig geht oder später kommt. Wir sprechen dies aber individuell mit den Referent*innen ab. Bitte habt Verständnis, dass es bei einigen Seminarinhalten nicht möglich ist. Sollte z.B. deine Zugverbindung verspätet sein, bitten wir dich, uns über deine spätere Ankunft zu informieren.
Mein Seminar kostet viel mehr/weniger als andere Seminare, warum?
Leider können wir nicht für alle Seminare die gleichen Preise garantieren. Das kann unterschiedliche Gründe haben:
Die Anzahl der Referent*innen gibt Ausschlag über die Mehrkosten für Honorare.
Manche Seminare werden extern gefördert und wir können sie dadurch günstiger anbieten.
Für manche Zielgruppen ist es aufgrund struktureller Diskriminierungen notwendig, den Teilnahmebeitrag so gering wie möglich zu halten. Wir bitten dies zu respektieren.
Fragen zur Gruppen-Buchungen
Wann ist Anreise / Abreise?
Üblicherweise reisen Gruppen gegen 17:00 Uhr an, gegen 19:00 Uhr gibt es Abendessen. Am Abreisetag sind Frühstück und Mittagessen eingeplant, so dass in der Summe An- und Abreisetag in Bezug auf die Verpflegung einen vollen Tag ergeben. Die Abreisezeit ist spätestens 15:00 Uhr.
Können wir ein extra Mittagessen buchen?
Je nachdem, wie das Haus belegt ist, gibt es am Anreisetag die Möglichkeit, ein Mittagessen dazu zu buchen. Bitte fragt uns an, sollte dieser Wunsch bestehen.
Ist eine Selbstversorgungsküche möglich? Kann ich mich in der Küche selber versorgen?
Nein - Bei lila_bunt gibt es Vollverpflegung. Es gibt immer genug Essen für alle Personen mit Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Obst, Müsli und kleine Snacks sind immer zugänglich. Da die Küche nur für unser Küchenpersonal zugelassen ist, dürfen keine externen Personen dort kochen.
Können Tagesgäst*innen dazu kommen?
Ja - Das ist möglich. Tagesgäst*innen zahlen pro Tag pauschal 40,00€ für die Verpflegung und die Nutzung des Seminarraums und des Geländes.
Bietet ihr solidarische Rabatte für Gruppen?
Im Einzelfall bieten wir Soli-Preise auch für Gruppen. Uns ist bewusst, dass unsere Preise nicht kompatibel für die Ressourcen aller Menschen sind. Für die Vergabe orientieren wir uns an Kriterien wie Mehrfachdiskriminierung und die Ressourcen der teilnehmenden Personen.
Was sind eure Stornobedingungen?
Eine Absage der Reservierung ist bis zu 8 Wochen (56 Tage) vor dem Anreisedatum kostenfrei möglich. Bei späteren Stornierungen sind folgende Ausfallgebühren fällig:
50% der Kosten zwischen 8 und 4 Wochen (55 -28 Tage) vor Anreise.
65% der Kosten zwischen 4 und 2 Wochen (27 – 14 Tage) vor Anreisedatum.
80% der Kosten zwischen 2 und 1 Woche (13 – 8 Tage) vor Anreisedatum.
100% Schadensersatz bei Absagen unter 7 Tage vor Anreise
Wie können wir bezahlen?
Bei Gruppen bevorzugen wir eine Sammelüberweisung per Rechnung nach dem Aufenthalt. Barzahlungen vor Ort sind auch möglich. Leider akzeptieren wir keine Kartenzahlungen. Bitte bringt auch Bargeld für Getränke und Snacks vor Ort mit.
Ist es möglich, dass wir als Gruppe Einzelrechnungen bekommen?
Ja - Das ist nach Absprache möglich. Wenn ihr das braucht, gebt uns bitte mindestens 2 Wochen vor Anreise Bescheid.